Familie

Familie

Unser Hof

Western- und Wanderreitverein

Unsere Pferde

Familie Menge hat diesen Hof aus kleinsten Anfängen gegründet.         Mit dem Wunsch, selbst in der Freizeit reiten zu können hat alles angefangen Es wurden die ersten Pferde angeschafft, und nun brauchten Sie auch ein zu Hause! Ein alter Stall von der ehemaligen LPG wurde genutzt.

Freunde und Bekannte fanden Interesse an dem Hobby der Familie Menge, und schafften sich auch Pferde an. Damit war der Grundstein gelegt!

Es kamen immer mehr Menschen zusammen die Spass am Reiten und an einer Freizeitbeschäftigung mit dem Pferd hatten. Man stellte schnell fest, dass das Hobby auch auf soliden Füßen stehen musste. Man musste also auch “richtig Reiten” lernen. Der Kontakt zu professionellen Reitlehrern war schnell geknüpft, und man wunderte sich, wie viel man noch zu lernen hatte.

Jetzt brauchte man Platz. Man wollte auch bei schlechtem Wetter, und im Winter reiten. Da man schon etwas konnte, wollte man sein Können auch Zeigen. Auf Turnieren und Reitertreffen. Also musste ordentlich Trainiert werden, und wo kann man das. Nur in einem Verein, und in einem professionell geführten Stall. Also wurde der Kontakt zu anderen Betreibern von Ställen und Vereinen gesucht. Auch in die USA wurden die Augen gerichtet, denn hier wurde ein Kontinent auf dem “Rücken der Pferde” erobert. Wenn nicht hier, wo sonst sollte man es wissen wie man richtig mit Pferden umgeht.

Jetzt gibt es in Holzhausen einen “Western- und Wanderreitverein” der sein zu Hause auf einem gut geführten Hof hat. Es gibt am Fuße der Wachsenburg Reitkurse für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Basisausbildung für Reiter und Pferd. Reitertreffen, Reitturniere, und Turniere unter dem Dach der EWU. Es haben die ersten Fohlen hier in Holzhausen das Licht der Welt erblickt.

Und das alles nur, weil jemand seine Freizeit mit Pferden verbringen wollte. Man kann hier erkennen was man mit Spass am Hobby, Ausdauer und Fleiß erreichen kann.

Die Familie Menge und alle Mitarbeiter des Western- und Wanderreit- vereins wünschen allen Besuchern, Interessierten, Reitschülern und Freunden der Pferde, interessante und erholsame Stunden auf der TMRanch in Holzhausen.

 

Impressum